Schuh-hu-hu!!


Schuhe sind essentiell für das Glück einer Frau. So habe ich das Glück eine gelernte Schuhfachverkäuferin zu sein und habe dieses Milljöh eingehend studiert. Ich habe es vielleicht schon geschrieben, das ich verschiedene Schichten und Menschen in einem Laden zusammen treffen, so das es manchmal schon lustig ist was sich im Einzelhandel tagtäglich für Dramen abspielen.Da ich in der Kinderschuhabteilung am Liebsten arbeitete, kann ich aber bestätigen, das die kleinsten Kinder meist nicht besonders beeindruckt sind von  Schuhen  sind und vor  den Fussmessschiebladen lieber wegrennen.

Weitere Hürde ist, den kleinen Kindern zu vermitteln, das sie nun von fortan diese Dinger tragen sollen.Es kam schon öfter vor, das sich Babies hinschmissen und einen Aufstand probten.. Aufgrund des Lärmpegels haben sich deshalb alle Damen des Verkaufs lieber zu den anderen Abteilungen begeben. Ich stand mit einer älteren, weisen Kollegin allein den samstäglichen Saisonansturm durch.Als Lockmittel  und Belohnung für die Tortur gab es dann noch Luftballons, Lurchihefte und kleine Figuren.. – nur so kann ich mir erklären das ein Schuhkauf mit Glücksgefühlen verbunden wurde.

Ich habe aus dieser Verkäuferzeit immer noch einen Blick für Schuhe und bin unendlich entsetzt über die Vielzahl von Synthetikschuhen, die sich allgemein durchgesetzt haben.Das wohl meist auch an dem Design liegt.. teure Lederschuhe sind meist schlicht und einfallslos oder viel zu schmal geschnitten.Ich habe mittlerweile selbst viele Synthetikschuhe und kaufe meine Sachen meist im Ausland oder trage sie bis sie mir von den Füßen fallen.Das ist in Berlin sowieso egal, denn da trägt man nur dreckige Converse oder abgewetzte Stiefel.Gerade die Marke Buffalos hat einen Geniestreich gemacht mit einem Stiefel, der einem Hüttenschuh gleicht..Um es genauer zu sagen, ist es eine San Crispino-Machart und ohne Form..Fantastische Knickfüße waren nun zu entdecken, die bereits neben der Sohle austreten.Aber was Hollywood vormacht, falls die Papperatzi mal wieder einen Star aus dem Fitnesstudio bleich,gähnend und zerzaust  rausschlurfend mit Buffalos erwischt haben, das macht Berlin nach.Wahrscheinlich sind jetzt endgültig alle ausverkauft, denn Berlin kannte keine anderen Schuhe mehr..Dabei hat diese Firma wirklich auch schicke Schuhe, aber wohl nicht so bequem.

Nun ja, dieser Winter ist endlich vorbei und es macht einen Mut, das es wieder Pumps und Sandalen zu kaufen gibt..Aber jeder Farbklecks im Stadtbild macht einen ja schon lebensfroh, also an den Leuten..In der Woche fiel mir auf das ich selbst viel zu viel schwarze Schuhe habe und nur ein paar rote und drei paar Violette! Das passt natürlich nicht immer zu meiner meist farblich abgestimmten Kleidung.. Und als ich auf dem Gang zur Arbeit war, erfreute mich von weitem eine Kollegin, die in ihre Raucherpause ging. Sie verbarg sich in ihrer Raucherecke hinter einer Klinkersäule nur ihren Fuß reckte sie vor, um sich vielleicht ihr Fußgelenk mal zu entlasten.. Um die Ecke der Säule winkte  vom weitem nun fröhlich ein knallgelber Schuh.Als ich nun zu ihr ging und sie begrüßte stellte ich fest das ihr Oberteil auch in zitronenfaltergelb war. Sie sagte sie fühlte heute morgen das sie die Farbe braucht und das es so licht ist und froh.Ich lachte sie an, denn ich mußte sofort an mein „Kombinationsproblem“ denken.

Siehste -sagte sie, vielleicht solltest Du Dir mal ein paar grüne Schuhe wünschen!

Als ich  gestern in der Stadt war kaufte ich mir zwei paar Lederschuhe.. und sie waren reduziert und …in  türkis/ petrol -grün. So hat sich doch mein Problem erledigt  und ich bin über alles glücklich!

Und wenn ihr mal ein paar  bequeme pinkfarbene Schuhe in Größe 41 seht, dann meldet Euch bei mir..

Hinterlasse einen Kommentar